Demo
  • Home
  • Traditionen
  • Die Rottensänger

Die Rottensänger

Eine Hohenhamelner Tradition

Musikalischer Dauerbrenner in Bad Hohalia

Die Rottensänger (1966)Die Rottensänger (2003)Die Rottensänger sind eine musikalische Gruppe, traditionell bestehend aus fünf aktiven Oberbürgermeistern, die nur zu Rosenmontag bei der Veranstaltung auftreten. Diese Gruppe spielt seit mehr als 50 Jahren in wechselnder Besetzung. Seit einigen Jahren unterstützt auch Nicht-Oberbürgermeister Frederick Ostwald die Kombo am Accordion.

In jedem Jahr spielen die Rottensänger mindestens zwei Stücke auf der Rosenmontagssitzung des "Club der Oberbürgermeister" in Bad Hohalia.

 

Traditionen

Die Rottensänger (2006)Die Rottensänger (2009)Die Tradition der Rottensänger besteht seit 1964.

Im Jahre 2014 feierten die Rottensänger anlässlich des 11.11. ihr 50-jähriges Bestehen im Rahmen der traditionellen Sitzung der Oberbürgermeister und ihren Frauen.

Das Erkennungslied der Rottensänger nach Udo Jürgens („Mit 66 Jahren sind wir hier immer noch, Prost auf die Rottensänger, ein drei-maliges Hoch. Wir hoffen das auch Ihr dann – noch alle gut zu Fuß, mit 66… ist noch lange nicht Schluss!“) war bis zum Tod des Künstlers jährlich fester Bestandteil der Show.

Das erste Lied

Das erste Lied, welches die Rottensänger an jedem Rosenmontag zum Besten geben, ist traditionell immer eine Homage an die Gemeinde. Aktuelle Themen des Ortsgeschehens sowie der Gemeinde- und Ortsverwaltung werden pointiert ins Visier genommen und oft mit spitzer Zunge besungen. Komponiert wird zu bekannten oder aktuellen Melodien um den Anlässen des vergangenen Jahres im dörflichen Leben einen attraktiven Rahmen zu verleihen.

In jedem Jahr ein Highlight der Rosenmontagssitzung.

Das zweite Lied

Das zweite Lied der Rottensänger und damit der Höhepunkt ihres Auftrittes charakterisiert dann den Vorsitzenden der Rosenmontagssitzung: Den, zu diesem Zeitpunkt bereits zum Oberbürgermeister von Bad Hohalia ernannten, letztjährigen Oberochsen, der bis zu Beginn der Veranstaltung das Gehörn des Ochsen (den ominösen Ochsenhut) getragen hat und vom amtierenden mit der Amtskette in den Stand des Oberbürgermeistes gehoben wird.

Der Adelstitel des neuen Oberbürgermeisters

Das wohl bestgehütetste Geheimnis von Bad Hohalia ist der Adelstitel des neuen Oberbürgermeisters. Und wer wäre besser geeignet, sich diesen Titel einfallen zu lassen, als die kreativen Köpfe dieser honoren und wortgewandten Musikgruppe. So virtuos wie Ihre Titel ist dann auch oft der Adelstitel für den ehemaligen Oberochsen.

Zukunft

Auch die Rottensänger kommen ins gewisse Alter und feiern 2014 ihr fünzistes Bühnen-Jubiläum. Noch beim vierzigsten Jubiläum 2014 war Ikone Günter Norden seit 1965 mit von der Partie.

Seit 2015 bestehen die Rottensänger nun aus Sänger und Gitarrist Achim Henke (Der ostfriesische Dampflobbyist), Gitarrist Norbert Bormann (Der Meister vom rockenden Rohr), Schlagzeuger Rainer Lustig (Raaner, von Tönen und Takten), Bassist Sven Meyer (Der Werbecowboy aus dem Legoland) sowie dem Meister des Accordions, "(Noch)Nicht-Oberbürgermeister" Frederik Ostwald.

  • Die Rottensänger (2017)
  • Die Rottensänger (2017)
  • Die Rottensänger (2016)
  • Die Rottensänger (2016)
  • Die Rottensänger (2016)
  • Die Rottensänger (2016)
  • Die Rottensänger (2017)

    V.l.n.r. Norbert Bormann (Der Meister vom rockenden Rohr), Sven Meyer (Der Werbecowboy aus dem Legoland)...
  • Die Rottensänger (2017)

    ... Rainer Lustig (Raaner, von Tönen und Takten), Achim Henke (Der ostfriesische Dampflobbyist) sowie Frederik Ostwald.
  • Die Rottensänger (2016)

    Die Rottensänger bei Ihrem Auftritt im Jahre 2016 auf dem Rosenmontag von "Rottensänger" Rainer Lustig...
  • Die Rottensänger (2016)

    ... diesmal ohne Schlagzeuger Rainer Lustig ...
  • Die Rottensänger (2016)

    ...dafür mit "Band-Azubi" Sven Meyer (Sven, der Werbecowboy aus dem Legoland).
  • Die Rottensänger (2016)

    Dafür wie immer gut gestimmt: Oberbürgermeister a.D. Achim Henke (Achim, der ostfriesische Dampflobbyist)

Nur noch

bis Rosenmontag.

Copyright © 2017 - Club der Oberbürgermeister von 1954